Trauerblog

Wie kann ich helfen? Begleitung in der Trauer

Trauer ist etwas unfassbar persönliches.

Oft haben wir Sorge, wie wir jemanden begegnen können, der jemanden verloren hat. Was kann man sagen oder tun?

 

Du kannst sagen:

  1. „Ich bin hier für dich und unterstütze dich in dieser schwierigen Zeit.“
  2. „Ich bin so traurig, dass du jemanden verabschieden musst. Wenn du reden möchtest, bin ich da.“
  3. „Ich bin für dich da, ob du jemanden zum Zuhören oder einfach jemanden zum Umarmen brauchst.“

Was ihr oder ihm gut tun könnte:

  1. Zeit und Raum geben, damit mein Gegenüber Gefühle auszudrücken und verarbeiten kann.
  2. Helfen, schöne Erinnerungen zu teilen und diese auch zu zelebrieren.
  3. Fragen, ob du etwas praktisches tun kannst?
  4. Aushalten, Schweigen, nicht abtauchen.

 

Ist das zu simpel? Ja und nein. Es geht ja nur Schritt für Schritt. Das wichtigste ist und bleibt: Da sein und gleichzeitig Ruhe und Freiraum geben. Es fühlt sich paradox an. Aber genau so unterschiedlich werden die Gefühle deines Gegenübers sein. Bleib dem Menschen nahe, ohne zu erdrücken. Und wenn der andere über seinen Verlust reden möchte, frag nach. Lass dir erzählen. Weint gemeinsam. Lacht gemeinsam. Halte aus.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert